Qualitätsauszeichnung Fahrradfreundlicher Gastbetrieb
Die Idee:
Der Urlaubsgast möchte einen Service vorfinden, der seinen Erwartungen entspricht. Die Zufriedenheit des Gastes ist Vorraussetzung für die Entwicklung des Tourismus. Der zunehmende Anteil von Radurlaubern und die verstärkte Ausrichtung konkurrierender Feriengebiete außerhalb Bayerns auf die Radtouristen erfordern neue Ideen verbunden mit einem radfahrer-spezifischen Service. Der ADFC hat deshalb aus den Wünschen der Radtouristen Qualitätskriterien entwickelt, die deren Informations- und Dienstleistungsbedürfnis Rechnung tragen.
Die Mindestanforderungen:
- Aufnahme von radfahrenden Gästen auch für nur eine Nacht.Tourenradler,
die Strecken- statt Rundkurse unternehmen, wechseln täglich ihren Unter-
kunftsort. Sie sind auf die Bereitschaft der Gastgeber angewiesen, auch
nur für eine Nacht Unterkunft zu gewähren. Der Radfahrer ist gerne bereit,
für den Mehraufwand einen Aufpreis zu bezahlen. Radler treffen
Übernachtungsentscheidungen häufig kurzfristig und in Abhängigkeit vom
Wetter, der bereits zurückgelegten Strecke oder vor dem Hintergrund spontaner
touristischer Eindrücke. Sie benötigen kurzfristig Informationen zu Übernach-
tungsmöglichkeiten, häufig für nur eine Nacht, oft auch außerhalb der normalen
Öffnungszeiten der touristischen Informationsstellen. - Abschließbarer Raum zur unentgeltlichen Aufbewahrung der Fahrräder über Nacht.
Für den Gast ist es beruhigend zu wissen, dass sein Fahrrad trocken und
diebstahlsicher untergebracht ist. Der ADFC empfiehlt eine sichere Fahrradabstell-
anlage. Der Raum sollte möglichst ohne Stufen erreichbar sein.
Unbefugte sollten keinen Zugang haben. - Möglichkeit zum Trocknen für Kleidung und Ausrüstung
Wer im Regen gefahren
ist und durchnässt in der Unterkunft eintrifft, sollte eine Gelegenheit zum
Trocknen seiner Kleidung und Ausrüstung vorfinden. Dazu eignen sich das
zum gehörige Bad oder ein separater Raum mit Aufhängemöglichkeit. - Angebot eines vitamin- und kohlehydratreichen Frühstücks oder ein Koch-
gelegenheit Fahrradtouristen sind daran interessiert, möglichst ein Verpflegungs-
angebot zu haben, das ihrer Art der Urlaubsgestaltung entspricht. Neben den
üblichen Frühstücksangeboten sollten deshalb Vollkornprodukte, Müsli, Obst
und Säfte bereitgestellt werden. Betriebe, die kein Frühstück anbieten, müssen
dies im Verzeichnis vermerken und dafür eine Liste mit nahegelegenen Einkaufs-
möglichkeiten aushängen. - Aushang, Verleih oder Verkauf von regionalen Radwanderkarten und Radwanderführern,
Bus- und Bahnfahrplänen und ggf. Schiffs- und Fährangeboten. Die Informations-
materialien bieten dem radelnden Gast die Gelegenheit, attraktive Ausflugziele
in Ihrer Umgebung zu finden. Im Katalog des ADFC-Shops finden Sie aktuelle
und empfehlenswerte Radkarten und Radwanderführer. - Bereitstellen eines Fahrrad-Reparatursets mit den wichtigsten Fahrrad-
werkzeugen. Radtouristen können sich dadurch bei kleinen Reparaturen und
Nachstellarbeiten am Fahrrad selbst helfen und einfache Pannen eigenständig
beheben. Durch die bereitgestellten Werkzeuge bleibt der Betrieb dem Gast
in bleibender Erinnerung. - Information über Lage, Öffnungszeiten und Telefonnummern der nächsten
Fahrrad- werksstätten für größere Reparaturen. Die Bereitstellung und Weitergabe
von Informationen ist ein besonders wichtiger Service- bereich. Sämtliche
Informationen können in einem Ordner dem Gast zur Verfügung gestellt werden.